Zum Inhalt springen

Rückblick auf die Generalversammlung

  • von

Generalversammlung_2016

Bei der Generalversammlung am Freitag, 12. Februar, im Bürgersaal des Rathauses konnte der 1. Vorstand Michael Neumaier 27 Vereinsmitglieder begrüßen.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorstand wurde dem im letzten Jahr verstorbenen Mitglied Helmut Winter gedacht. Anschließend gab die Schriftführerin einen umfassenden Überblick über das abgelaufene Sängerjahr. Die Kassiererin berichtete über die Ausgaben und Einnahmen im vergangenen Vereinsjahr und konnte insgesamt eine positive Bilanz ziehen. Besonders zu erwähnen ist der Gewinn, den wir beim historischen Dorfmarkt erzielt haben.

Die beiden Kassenprüfer Lena Neumaier und Samuel Schroth bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Das brachte Samuel Schroth auch in Gedichtform zum Ausdruck, indem er die Arbeit, die mit viel Fleiß und Mühe verbunden ist, lobte und sich mit den Worten „Ulrike mach weiter so“ bei der Kassiererin bedankte. Daraufhin wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. In ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt wurden: 1. Vorstand Michael Neumaier, Kassiererin Ulrike Heinrich sowie die Beisitzer Liane Winkler, Lore Mack, Simon Hörrle und Günter Wöhrle. Als Kassenprüfer wurden Erwin Gerweck und Joachim Langendörfer gewählt.

Einen besonderen Dank richtete der Vorsitzende an das Wirtschaftsteam der Sängerstube, Ursula und Günter Hardock sowie Karl-Heinz Gnirs und überreichte Präsentkörbe. Weiterhin bedankte er sich bei dem Vizedirigent Samuel Schroth für seinen Einsatz und überreichte ihm ein Präsent. Auch bei Gerd Hartmann, der mit seinem Keyboard einige Auftritte begleitete und der Organisator für unsere choreigene Band ist, bedankte er sich mit einem Weinpräsent. Der nächste Tageordnungspunkt war die Ehrung von Vereinsmitgliedern.

Im Rahmen einer interessanten Zeitreise führte Michael Neumaier die Ehrungen durch. 40 Jahre zurück in das Jahr 1975, Helmut Schmidt war Bundeskanzler, der Liter Normalbenzin kostete 85 Pfennig, die Volljährigkeit wurde von 21 Jahre auf 18 Jahre herabgesetzt und in diesem Jahr sind Helmut Ebert, Günter Wöhrle und Klaus Winkler in den Gesangverein eingetreten. Er bedankte sich bei Helmut Ebert und Günter Wöhrle, dass sie dem Verein schon so lange die Treue halten und überreichte ihnen eine Urkunde und die Ehrennadel in Gold. Klaus Winkler hatte sich entschuldigt. Im Jahr 1965, also 50 Jahre zurück, war Ludwig Erhard Bundeskanzler, der Liter Normalbenzin kostete 58 Pfennige, Hits wie „Marmor Stein und Eisen bricht“ und „17 Jahr blondes Haar“ liefen im Radio und Werner Sitzler ist in den Gesangverein eingetreten. Leider ist Werner Sitzler krank und konnte deshalb die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen, wir wünschen ihm von dieser Stelle aus gute Besserung. Die Urkunde und die goldene Ehrennadel wird ihm Michael Neumaier zu einem späteren Zeitpunkt überreichen. Danach gab der 1. Vorsitzende einen Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2016.

Kommentar verfassen